2001

 

 

 

Das wird für mich ein außergewöhnlicher Urlaub. Der Grund dafür ist, dass es eher ein Badeurlaub als ein Urlaub mit Rundreise ist. Das Ziel ist Zypern. Aber man muss halt alles einmal probieren.


Vor allem wollte ich schon immer mal wissen „… wo die Götter Urlaub machen“,

so der Slogan  des Fremdenverkehrsamtes Zypern

Aber nicht nur der Urlaub war ungewöhnlich, sondern auch die Anreise. Abflughafen war Dresden, aber da wurde nur eingecheckt. Dann ging es mit einem Bus nach Leipzig zum Flughafen, von wo der Flug dann losging.


Das Hotel in Limassol war nicht schlecht. Neben einem Pool, der nicht also groß war, hatte es auch einen eigenen Strand. Obwohl ich in der Saison da war, war das Hotel nicht ausgebucht.

Um aber nicht immer nur faul am Strand zu liegen habe ich auch einige Ausflüge unternommen. Ein Ausflug ging in das Trodosgebirge mit der Besichtigung des Kykkoklosters, des bekanntesten Klosters Zypern. Ein weiterer Ausflug führte nach Nicosia.

Da Zypern noch geteilt ist, griechischer und türkischer Teil, ist die Hauptstadt Nicosia auch geteilt. Die Grenze ist zwar auch bewacht, aber nicht so „scharf“ wie wir das aus Deutschland kennen. Ein dritter Ausflug führte nach Paphos ein sehr antiker Ort. (u.a, der Ort wo Aphrodite aus dem Meer gestiegen ist .


Als ein gewisser Höhepunkt der Reise war eine Mini- Kreutzfahrt nach Ägypten.

Über Nacht führen wir nach Port Said . Von da ging es im Bus bis nach Kairo ins Ägyptisches Museum mit ihren einzigartigen Kunstschätzen. Auf der Rückfahrt besuchten wir noch die Pyramiden von Gizeh. Über Nacht ging es dann wieder Zurück nach Limassol .

Die restlichen Tage war pure Erholung.


So wie der Hinflug war auch der Rückflug etwas ungewöhnlich. In dem großen Flugzeug saßen nur 15 Passagiere die restlichen Plätze waren alle leer. So viel Platz hatte ich noch nie in einer Maschine……