2008

 

In diesem Jahr ging es zum Dach der Erde, nach Nepal.

Ab München geht der Flug über Delhi nach Kathmandu, Nepals Hauptstadt.


Nach einer Nacht in Kathmandu geht es den Tribhuwan Highway hinauf auf den 2350 m hohen Damanpass. Oben auf dem Pass hatten wir einen ersten unbeschreiblichen Blick auf die höchsten Gipfel der Welt. Dann geht es in den Dschungel zum Gaida Wildlife Camp.

Hier erleben wir Nepals Reich der wilden Tiere. Wir unternehmen Ausflüge auf den Rücken der Elefanten durch den Dschungel. Eine Kanu-Tour gab es am nächsten Tag. An den Ufern liegen faule Krokodile in der Sonne. Ziel war eine Elefantenaufzuchtstation. Ein tolles Dschungelerlebnis.  


Auf dem weiteren Weg lag  Lumbini, der Geburtsort Buddhas und Tansen – die ehemalige Hauptstadt der Palpa-Könige.

Die nächste Etappe führte uns nach Pokhara. Diese Stadt liegt am Fuß des berühmtenishtail Mountain oder Macchapuchare, eines gewaltigen Siebentausenders in Form einer Fischflosse. Dort unternahmen wir einen Bootsausflug über den Phewa-See. Wir erleben auf der Weiterfahrt eine majestätische Landschaft, ursprüngliche Bauerndörfer, große Reisfeldern und herabstürzende Wasserfällen.  


Wir fahren  nach Gorkha. Die kleine Stadt war die Heimat der Shah-Dynastie und der berühmten Gurkha-Soldaten. Hier wurde das moderne Nepal aus der Taufe gehoben. Die Stadt liegt auf einem Hügel.  Die alte Festung thront auf einem Fels.  


Ein Ausflug führt uns mit Kleinbussen zur Grenze von Nepal und Tibet. Auf dem Weg dorthin wurden wir durch einige Straßensperren aufgehalten. Wie wir später erfuhren waren dass Demonstrationen gegen die örtliche Regierung. An der Grenzstation konnten wir bis zur Grenzlinie, aber ja keinen cm drüber, da verstehen die Chinesen keinen Spaß.  


Weiter geht die Reise nach  Nagarkot. Durch prächtige Zedernwälder windet sich der Weg in die Berge. Immer wieder tolle Ausblicke. Von hier oben bietet sich bei klarem Wetter, wie wir es fast hatten, ein freier Blick auf fast 200 km Himalaja - Panorama. Bis hin zum Mount Everest. Einfach überwältigend

Am morgen verfolgten wir aus 2000 m Höhe den Sonnenaufgang über dem Mount-Everest-Massiv. Ein phantastischer Blick und ein erhabenes Erlebnis.


Die letzte Etappe führt  uns wieder zurück in die Hauptstadt  

Es folgt das größte Erlebnis dieser Reise. Ein Flug über das Himalaja-Gebirge zum Mount -Everest, dem höchsten Berg der Erde. Unglaublich schön, sagenhaft … ich glaube es gibt für diesen Flug keine Worte.

Nicht nur ich war begeistert, die ganze Gruppe konnte sich nicht satt sehen.   


Nach dem Flug besuchten wir den goldene Tempel von Pashupatinath der am heiligen Bagmati - Fluss liegt. Dieser Tempel gehört zu den heiligsten Schreinen der Hindus. Das goldene Dach und die silbernen Türen zeugen von der Wichtigkeit. Für viele Hindus ist es der Wunsch, am Ufer des heiligen Bagmati - Flusses verbrannt zu werden. Anschließend besichtigten wir Bodnath, einen der größten Stupas der Welt. Die riesigen Augen Buddhas blicken in alle Himmelsrichtungen. Zum Abschluss besuchten wir noch die  Königsstadt Bhadgaon , die Stadt der Gläubigen und Heimat mittelalterlicher Kunst und Kultur.

Auf der Rückflug nach Deutschland haben wir noch eine Zwischenübernachtung in Delhi.  


Ein unglaublicher Urlaub geht zu Ende. Farbenfroh, kontrastreich, faszinierend – das ist Nepal. Die Welt der höchster Berge mit Höhenlagen zwischen 5000 bis 8848 Meter. Hier befinden sich acht der insgesamt vierzehn Gipfel der Welt, die 8000 und mehr Meter Höhe erreichen. In Nepal gibt es auch mittelalterliche Städte, faszinierende Klöster , endlos weiten Dschungelebenen und die exotischsten Kulturen unserer Welt. Etwas Magisches liegt über dem ganzen Land!  Nepal hat freundliche, aufgeschlossene und gastfreundlich Menschen.