Eine Welt in einem Land – Rainbow Country –, das Wunder am Kap. Nur starke Worte? Nein, Südafrika gehört für mich zu den eindrucksvollsten Reisezielen der Welt. Man ist  gleich bei der Ankunft beeindruckt über Nebeneinander von Moderne und Tradition - die Mischung von Schwarzen und Weißen, von Indern und Farbigen. Menschen unterschiedlicher Rassen und Herkunft, die Offenheit und Freundlichkeit entgegenbringen. Wir begegnen aber auch einer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt: dem größten (Elefant), dem höchsten (Giraffe) und mit etwas Glück dem kleinsten Landsäugetier der Welt (Etruskische Spitzmaus). Die Liste der Superlative lässt sich fortsetzen. Hier leben auch noch das schnellste Säugetier, der Gepard, und der größte Vogel, der Strauß. Die südafrikanischen Alpen - die Drakensberge - bilden einen grandiosen Kontrast. Schroffe Felsformationen und sattgrüne Berghänge wechseln sich ab. Auch die Pflanzenwelt übertrifft so manche Vorstellungen. Allerorts wetteifern Proteen, Strelitzien, Lilien und Orchideen um die Gunst der Betrachter. Jakarandabäume verzaubern manche Allee in einen lila Teppich. Doch damit nicht genug: Südafrika überrascht mit einer ausgezeichneten Küche und vorzüglichen Weinen.

Die Reise beginnt in Johannesburg. Über Pretoria fahren wir in den Krüger Nationalpark.

In diesem Park unternehmen wir einige Safaris mit örtlichen Führern in kleinen Jeeps.

Eine Überragende Tierwelt begegnet uns. Die Zeit ist leider nicht ganz so gut, da wir im afrikanischen Sommer hier sind und es tagsüber sehr heiß ist . Trotzdem laufen uns einige Tiere über den Weg. Es geht weiter durch das zweit kleinste Land Afrika nach Swasiland.( das kleinste ist Gambia ).

Rückkehr nach Südafrika. Die „Heimat“ der schwarzen und weißen Nashörner ist Hluhluwe. Es gehört zu den ältesten Wildreservaten Südafrikas. Mit kleinen Jeeps gehen wir auf Wildforschung. Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es die urtümlichen Nashörner in dieser Anzahl.

Auf der  Gardenroute geht die Reise weiter. Sie gehört zu den eindrucksvollsten Strecken der Welt. Immer das Meer in der Nähe, genießen wir atemberaubende Ausblicke auf den Indischen Ozeans.

Die Letzte Etappe führt uns  nach Kapstadt. Den Tafelberg sahen wir in voller Schönheit, ohne Wolken. Mit der Drahtseilbahn ging es auf den Berg. Der Ausblick ist sensationell. Überhaupt finde ich gehört Kapstadt zu den faszinierendsten und kontrastreichsten Metropolen der Welt.. Schließlich ging es noch zum Kap der Guten Hoffnung.

Irgendwann geht jeder Urlaub zu Ende. Ich erlebte die Vielfalt der afrikanischen Tierwelt, wunderschöne Landschaften und kontrastreiche Städte.

Am außergewöhnlichsten war aber auch, die Vorweihnachtszeit bei 40°C zu erleben.