Über mich


Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig Weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, Reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)

 

Reisen ist mein Hauptinteressengebiet. Ich verreise gern nach Norden, Süden Westen Osten.

 

Ich finde es interessant fremde Länder zu erkunden. Ich versuche dabei, soweit es geht, abseits der ausgefahrenen Touristenpfaden das Gastland zu erkunden. Einen Urlaub in einer“ Bettenburg“ und allinclusiv mit Animationsprogramm am Hotelpool muss wirklich nicht sein.

 

Ich bevorzuge bei meinen Reisen gern Reiseveranstalter mit sehr geringen Teilnehmerzahl, so dass man auch individuell mal den Reiseverlauf ändern kann. Ich finde es gut in kleinen Hostels, Pensionen oder auch ganz einfach mit Zelt auf Campingplätzen zu übernachten. In örtlichen Kneipen zu essen und dabei auch mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen und dabei auch landestypische Speisen zu probieren.

 

Es macht auch Spaß einfach in einem Cafe , Gaststätte oder Park zu sitzen und dem Treiben der Einheimischen zuzuschauen. Ich gehe gern einmal durch Strassen abseits von großen Menschenmasse, weil dort hat man eher den Einblick über das Leben der Menschen im Gastland.

 

Sportliche Aktivitäten müssen im Urlaub auch vorhanden sein, auch wenn es „nur“ ausgiebige Wanderungen sind. Ich bin aber bei einigen Reisen schon etwas an meine Grenzen gegangen. Was aber auch eine Herausforderung und eine eigene Bestätigung ist. Reiten, Wildwasserrafting, Wasserfallklettern, Schnorcheln, Wandern auf 4800m waren nur einige Aktivitäten.

( z.B. bei den Reisen nach Ecuador/Galapagos oder nach Patagonien.)

 

Ich bin ein sehr Naturverbunden. Großstädte sind darum nicht unbedingt was ich auf Reisen suche, von ausgedehnten Shoppingtouren ganz zu schweigen.

Ich finde wenn ich ein Land besuche sollte man sich auch an den Geflogenheiten dieses Gastlandes richten. Die Menschen achten, ihren Glauben respektieren, ihre Lebensauffassung und  Traditionen achten.

(Was ich auch von Ausländern verlange, die sich in Deutschland aufhalten)

 

Mein „Reisehobby“ habe ich schon viele Jahre. In den Kindheitsjahren standen Reisen mit den Eltern in allen Urlaubsregionen der DDR auf den Plan. Die Ostseeküste, der Spreewald, das Elbsandsteingebirge, Erzgebirge, Thüringer Wald und Harz waren einige Ziele. Später folgten Reisen mit Jugendtourist (z.B. nach Ungarn) und mit dem staatlichen Reisebüro in die UdSSR.

Nach der politischen Wende gab es natürlich weitaus mehr Möglichkeiten meine Abenteuerlust zu befriedigen.

 

Leider konnte ich meinen größten Wunsch, mein sehr interessantes Hobby zum Beruf zu machen noch nicht erfüllern

 

Auf dieser Homepage möchte ich meinen Freunden, Bekannten und jedem der sich für Reisen interessiert etwas an meinem Erlebten teilhaben lassen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Euch im Gästebuch verewigt.

 

 

Die fehlenden Reiseseiten werde ich schrittweise vervollständigen–Versprochen

 

 

 

Glück Auf aus dem Erzgebirge