2014

In diesem Jahr begann der Urlaub mit etwas Hektik und einer neuen Erfahrung.

Auf Grund des kurzfristigen Streiks der GDL war es nicht möglich mit dem Zug zum Abflug nach Frankfurt zu gelangen. Also in einer „Nacht-Aktion“ eine Fahrverbindung mit dem Fernbus zu finden und zu buchen. Es war eine sehr positive Erfahrung dann mit dem „Flixbus“. Pünktlich und bequem nach Frankfurt.

 

Die Reise Nach Vietnam kann beginnen.

Nach über 14 Stunden Anreise sind wir in Hanoi angekommen.

Wir erkundeten die Altstadt und das Mausoleum von Ho Chi Minh. Was wir leider nicht besuchen konnten, da er sich zu einer „Schönheitskur“ in Russland befunden hat.

 

Als Europäer muss man sich erst auf den Verkehr mit den vielen Mopeds einstellen. Irgendwie ein geordnetes Chaos. Man darf nur keine Angst haben. Einfach „Augen zu und durch“

 

Wir unternahmen anschließend eine kleine Kreuzfahrt in der sagenumwobenen Halong Bucht. Es ist schon sehr beeindruckend , die vielen kleinen Inseln und Berge die aus dem Meer emporragen.

 

Weiter ging es dann nach Zentralvietnam mit dem Wiedervereinigungsexpress . Eine nächtliche Zugfahrt im Schlafwagen.

 

In Hue , der alten Kaiserstadt besuchen wir die Zitadelle, den Kaiserpalast, das königliche Museum, die Thien Mu-Pagode und die Tu Duc- Grabstätten.

 

Weiter geht es nach Hoi An. Diese Stadt ist sehr schön anzusehen. Mit seinem Fischmarkt und der Japanischen Brücke .

 

Die fahrt ging weiter in das Dorf My Lai, das traurige Berühmtheit durch ein Massaker an 500 Zivilisten im Jahre 1968 erlangte. Die Amerikaner löschten in wenigen Stunden ein ganzes Dorf aus. Es ist sehr erschreckend was die GI´s in den über 17-jährigen Krieg in Vietnam so grausames Hinterlassen haben. (Besonders Anschaulich waren die ganzen Graultaten in einem Museum Saigon festgehalten. )

 

 

Einen Tag zu puren Erholung am Strand darf natürlich auch nicht fehlen. Im Badeort Mui Ne hatten wir die Möglichkeit.

 

Weiter ging die Reise nach Ho Chi Minh Stadt, dem ehemaligen Saigon.

Eine aufstrebende Stadt , die mit ihren koloniale Bauten einen gewissen Reiz hat.

 

Weitergeht es mit  Bus und Boot aufs Land ins Mekong-Delta. Wir schippern durch ein Labyrinth von Wasserstraßen, über kleine Nebenflüsse erreichen die kleine Insel Thai Hoa, wo wir bei einer einheimischen Familie die Nacht verbrachten .

 

Zurück in Saigon verabschiedeten  wir einen Teil der Reisegruppe . Diese traten die  Heimreise an. Der Rest Verlängerte die Rundreise um auch noch einen „kleinen Abstecher“ nach Kambodscha zu machen.

 

Unser erstes Ziel ist das Dorf  Prasat Dort lernten wir das Landleben kennen und übernachten in einem Camp.

Weiter ging es am Folgetag in die kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh.

Dort besuchten wir den Königspalast.

 

Weiter ging es dann nach  Siem Reap vor den Toren der faszinierenden Tempelwelt Angkors.

Dort haben wir erkundet wie die Khmer gelebt haben und wie sie ihre Götter verehrten.

 

Nach erlebnisreichen Tagen ging es über  Kuala Lumpur (8 Stunden Aufenthalt!) zurück nach Deutschland.

 

Danke an die beiden Reiseleiter „Toni“ und „Budah“ für die gute Betreuung vor Ort und das sie uns ihre Länder näher gebracht haben. WORLD INSIGHT für die Organisation dieser super Reise und der Reisegruppe für die tolle Stimmung während der 25 Tage.