2019

 

In diesem Jahr unternahm wir nur eine Kurzreise ins Baltikum.

 

Los ging mit einer „Minikreuzfahr“ in zwei Abschnitten. Zunächst ging es von Travermünde nach Malmö in Schweden. Mit dem Bus ging es dann quer durch Schweden in die Hauptstadt Stockholm. Hier ging es wieder auf ein Fährschiff, was uns über Nacht nach Tallin, der Hauptstadt von Estland brachte. Ich wußte warum ich keine Kreuzfahrten mag. Nicht das ich Seekrank geworden bin, aber Innenkabinen geht nicht. Alles viel zu klein und eng. War vielleicht nur 4 Stunden in der Kabine.

 

 

In Tallin erwartete uns die Reiseleiterin , die und durch das Baltikum begleiten sollte. Wir unternahmen gleich eine Stadtführung durch die Hauptstadt Estlands. Der historische Kern verfügt über eine in Europa einzigartige Architektur. Von der Oberstadt hatten wir einen faszinierenden Blick auf den Hafen und der Unterstadt. Wir besichtigen die Alexander-Newski-Kathedrale gegenüber dem Schloss, die teilweise erhaltene Stadtmauer mit 24 Türmen, den Marktplatz mit den vielen alten Häusern. Leider waren wir nicht allein unterwegs, sondern die Touristen von 3 Kreuzfahrtschiffen „bevölkerten“ auch das historische Zentrum.

 

 

Weiter ging es mit dem Bus Richtung Riga. Unterwegs machten wir einen kurzen Zwischenhalt im Kur- und Badeort Pärnu.

 

Riga, die Hauptstadt Lettlands wurde 1201 als Hansestadt vom Deutschen Ritterorden gegründet und spielte über Jahrhunderte hinweg eine zentrale Rolle in der Historie des Baltikums. In der geschichtsträchtigen Altstadt sahen wir Prachtbauten des Jugendstils neben imposanten gotischen Bauwerken aus dem Mittelalter, unzählige historische Speicher und alte Kaufmannshäuser, den Pulverturm, den Dom und vieles mehr. Besonders schön ist Riga am Abend. In der Altstadt gibt es viele kleine Kneipen mit toller Live-Musik. Genuss pur.

 

 

Weiter ging die Fahrt Richtung Litauens. Einen Zwischenstopp machten wir in Siauliai, wo sich der Wallfahrtsort Litauens der „Berg der Kreuze“ befindet. Auf einer Anhöhe finden Sie hier zahlreiche Kreuze unterschiedlichster Größen, Formen und Materialien, die das Streben nach Unabhängigkeit der Litauer symbolisieren. Im Laufe der Jahre entwickelte sich dieser Ort immer mehr zu einem religiösen Anziehungspunkt, zu dem Menschen aus aller Welt pilgern. Unser Etappenort war Klaipeda. Was wir bei einem ausgiebigen Stadtrundgang erkundeten.

 

 

Am nächsten Morgen führen wir mit der Fähre auf die Kurische Nehrung. Eingebettet zwischen dem Kurischen Haff auf der einen Seite und der Ostsee auf der anderen Seite, sahen wir eine traumhafte Kombination aus scheinbar endlos langen Sandstränden, meterhohen Wanderdünen und kleinen malerischen Fischerdörfern.

 

Nach diesem wunderschönen Ausflug führen wir weiter in die litauische Hauptstadt Vilnius.

 

 

Wir besichtigen Vilnius, ein kleines Juwel im Herzen Europas. Vilnius liegt idyllisch am Fluss Neris, umrahmt von waldbedeckten Hügeln. Seit der politischen Wende hat sich Litauen und besonders Vilnius zu einem sehenswerten Reiseziel für Gäste aus aller Welt entwickelt. Eine wunderschön sanierte Altstadt, zahlreiche Restaurants und Cafés sowie die lebendige Geschichte machen einen Besuch besonders attraktiv. Es gibt viele wunderschön restaurierte Kirchen zu bewundern. Aber alle schafft man nicht, es sind einfach zu viele. Am Nachmittag erkundeten wir auf eigene Faust die Altstadt.

 

 

Bevor wir das Baltikum verlassen machten wir noch einen kleinen Abstecher nach Kaunas, was wir bei einer kleinen Stadtführung erkundeten. Über Allenstein (Olsztyn) in Polen ging es zurück nach Deutschland.

 

 

Es war eine sehr informative Reise. Auch, wenn ich sie nicht immer so wegen meiner gesundheitlichen Probleme genießen konnte. Vielleicht war es meine letzte größere Urlaubsreise...

 

Ich hoffe das ich Euch mit meinen Reiseeindrücken die Welt etwas näher gebracht habe.